Einsatz: Zimmerbrand in Altwiedermus

Heute Nacht gegen 01.30 Uhr wurde die Ronneburger und Langenselbolder Feuerwehr wegen eines Zimmerbrandes in der Diebacher Straße in Altwiedermus alarmiert. Aus der Decke eines Wohnzimmers drang Rauch - die Bewohner hatten bereits das Gebäude unverletzt verlassen. Zwei Trupps unter Atemschutz kamen dem Brandherd allerdings nur langsam näher.
Erst nach Öffnung der Decke sowie der angrenzenden Wandverkleidung wurde klar, dass die Unterkonstruktion eines Ofens zu schwelen begonnen hatte. Nach der kompletten Öffnung wurde die Holzkostruktion abgelöscht, die angrenzende Wand mittels Wärmebildkamera kontrolliert und heruntergekühlt.

Einsatz_2015-10-12

Dabei ist wieder aufgefallen, dass die Sirene im Ortsteil Neuwiedermuß nicht funktionierte. Entweder löste die Leitstelle keine Sirenenalarmierung aus (was zu bezweifeln wäre), oder aber die Sirene ist weiterhin defekt. Durch die schlechte Funkabdeckung was die Alarmierung über Funkmeldeempfänger betrifft ist das Auslösen des Sirenenalarm notwendig.