======================
=
Übersicht der Einsätze =
======================

Aktuelle Bilder:


Highlights
aus unserem Feuerwehrleben

Wir mit dem Ronneburgmodell auf dem Hessentag 2009


Wir trafen Udo Lindenberg in Hamburger Planetarium
- ein absolut cooler Typ
weiterlesen
Udo_im_Planetarium-klein

Besucherzähler______ Impressum


Dem Rauchmelder ist eigentlich nichts vorzuwerfen

Einfache Brand- oder Rauchmelder haben die Eigenschaft möglichst schnell einen vermeintlichen Brand zu melden. So auch am heutigen Donnerstag. Ursache war allerdings kein Feuer, sondern ein Staubsauger der anscheinend jahrelang in einer Ecke stand und dann nach Gebrauch eine ganze Menge Qualm in Form von Staub von sich gab. Der Rauchmelder meldete dann diesen Qualm/Staub als Feuer.
Dem Rauchmelder ist eigentlich nichts vorzuwerfen, eher muss man dem Planungsbüro (oder ähnliches), das die komplette Brandmeldeanlage geplant hat ein gewisses fachliches Problem unterstellen. Es geht nicht nur um diesen Brandmelder sondern auch den/die in den Küchen die schon bei einfachen brutzeln am Herd den Brandmelder auslösen. Es gibt auch Brandmelder die nicht nur bei vermeintlichen "Rauch" Alarm auslösen. Natürlich sind diese etwas teurer. Das Problem müsste eigentlich bekannt sein, denn es gibt noch andere "Senioren Dependancen" oder ähnliches zu denen die örtlichen freiwilligen Feuerwehren immer wieder "umsonst" ausrücken müssen. Woanders hat man das gelöst. Hier in Ronneburg war es nun schon das vierte oder fünfte mal seit Eröffnung der Senioren Dependance.